Freitag, 18. September 2009

kleine wunderbarkeiten

zu später stunde bin ich im kiosk und bekomme mit, dass die kundin, die vor mir steht, geburtstag hat. alle gratulieren ihr und aus dem nichts heraus, stimme ich lauthals einen geburtstagskanon an -in dem glauben, dass die anderen sich irgendwann einbringen.
pustekuchen! und so sang ich das lied bis zum guten schluss alleine, während mir staunende lachende augen begegnen.
-naja, ist doch geburtstag- sage ich und zucke mit den achseln.
"danke, süße! hab noch einen schönen abend" verabschiedet sich die geburtstagsfrau.
vor dem kiosk treffe ich sie wieder und sie ruft mir noch ein "pass auf dich auf, süße!" zu. ich gebe desgleichen zurück und wundere mich, dass besonders frauen mich oft als "süß" befinden.

###

der freund, mit dessen hilfe und tollem auto endlich der alte kühlschrank entsorgt werden soll, sitzt gemütlich auf dem sofa und sagt aus dem nichts heraus: "ach, sophie, wenn du die nächsten monate geldschwierigkeiten haben solltest, kann ich dir gerne welches leihen, ich weiß ja, dass ich es wiederbekomme."

völlig baff gucke ich ihn an, waren solche gedanken mir doch völlig fern -und irgendwie bin ich furchtbar gerührt.

###

Mittwoch, 16. September 2009

anpassung?

das bewusstsein, sowie die daraus resultierende kritik, über die zu häufig systemimmanente Argumentation, geht leider öfter verloren.
so entstehen rechtfertigungen, die zwar systemimmanent, aber gerade deshalb noch lange nicht zwingend oder "richtig" sind.

Dienstag, 15. September 2009

status?

plappert und kichert am laufenden band, dabei manchmal extrem überschwenglich, geht damit kaum jemandem auf die nerven...

kafka und reale bürokratie

der eingelegte widerspruch rief beim adressaten sofort das eingeständnis des fehlers hervor, gepaart mit einer gleichzeitigen entschuldigung und einem gefühl von peinlichkeit.
erleichtert, mit einem dicken grinsen verließ ich das büro.
dennoch beschleicht mich immer wieder eine vorstellung von kafkaesken situationen:
sie sind zwar ganz nett, aber wenn du weg bist tüftteln sie im hinterstübchen die falle weiter für dich aus, dabei tun sie so, als wüssten sie von nichts, lassen dich gegen eine wand laufen, beobachten dich heimlich auf schritt und tritt und werfen dir irgendwann vor am 15.09.2009 bei rot die strasse überquert zu haben, womit dein anspruch verfällt...
das grinsen bleibt jedoch, mit dem wissen irgendwann mal zu viel und zu intensiv kafka genossen zu haben.

Montag, 14. September 2009

herzallerliebst, alors trop charmante: berry "mademoiselle"

das radio machte mich auf diese bezaubernde "mademoiselle" aufmerksam. süß wie sie ist sagte sie dort im interview (mit ihrem wunderbaren accent francais): "the arena in berlin is the most famous place, i`ve ever seen", was sowohl den moderator als auch die hörer zum schmunzeln brachte...
wenn alles gut geht werde ich sie nächste woche live sehen.
-en compagnie des filles francaise, qui sont déja engagées, bien sûr!

norddeutsch bremerisch

"ach, das hör ich ihnen doch gleich an, dass ihre muddi von hier kommt", sagte der bremer urkundenbeamte zu mir und ich wundere mich, da ich mich doch nicht bemühte besonders norddeutsch am telefon rüber zukommen.
um seine aussage zu bestätigen rufe ich gleich den insider aus: "jo, vom schwarzen meer!" und damit ist die sache klar.